Ich heiße Axel Czypionka und wurde 1964 in Gießen geboren. Dort absolvierte ich ein Lehramtsstudium mit dem Hauptfach Musik und experimentierte in meinem Tonstudio. Heute arbeite ich an einer Grundschule und spiele Schlagzeug in unterschiedlichen Formationen. Meine große Leidenschaft ist das Musikhören. Vielleicht mit ein Grund, warum ich allem Visuellen lange Zeit skeptisch gegenüber stand. Das änderte sich vor acht Jahren mit dem Kauf einer Systemkamera.

Unerwartet drängte sich zunehmend „Das Bild als Solches“ in Wahrnehmung und Alltag. Die Fotografie bekam einen neuen, mächtigen Stellenwert und die Kamera ist nun mein ständiger Begleiter. Ich finde „Mein Bild“ an ungewöhnlichen Orten, aber auch in nächster Umgebung. Warum mich ein bestimmtes Motiv berührt, vermeide ich zu hinterfragen.

Das ist ein gutes Zeichen und vielleicht bin ich deshalb auf einem richtigen Weg? Ich möchte diese Freiheit nicht gefährden, auch nicht durch die Festlegung auf ein Genre.

Auf dieser Homepage und in diesem Blog stelle ich meine Fotografien vor. Viel Spaß beim Anschauen!

Gemeinschaftsausstellungen:

„Ansichtssache Paderhalle – Jahresprojekt“, 2015Paderhalle, Paderborn
„Jahresprojekt Fotografie“ 2013 -2020Kulturwerkstatt, Paderborn
„Kunst trifft Garten“ 2017Kunstverein, Paderborn
„Terraforming Königsplätze“ 2017Galerie @ 19 , Paderborn
„Hamburg“ 2018Kreishaus Paderborn
„Der Fotoverein Cheezze stellt sich vor“ 2019„Zwischenstand“, Paderborn
Arbeiten des „Jahresprojekt Fotografie“ 2019Ausstellungsflur „PPZ“, Paderborn
„Lost Paradies“ 06. 2020DIVI BLASII Kirche, Mühlhausen
„Rummel“ 06.2020Erlebbar mit der „Kultour-Caching-App“.
„Cheezze @ 19“ 07.2020Galerie „@19“, Paderborn
„Space Definition 2020“, the 4th internationale biennale of photograpgy:
11.2020
Kielce, Polen
DRIVE BY – Fotoausstellung zur Alanbrooke Kaserne, ab März 2021Aktuell zu sehen an den Zäunen der Alanbrooke Kaserne, Elsenerstraße 5 in Paderborn
„Kuppelfest“: Cheezzemitglieder stellen aus! September 2021Schlosspark, Schloß Neuhaus (Paderborn)

Einzelausstellungen:

„Verkleidung“
(durchgeführt von „Cheezze“) 2019
„Zwischenstand“, Paderborn
„Ansichtssache Paderhalle“ 2019 -2020

Paderhalle, Paderborn
„Tiere“ 16.05 – 16.11. 2020Neurologische Praxis,
Dr. Sievert (Paderborn, Mersingweg)

Close Menu